Karate BeltKumiteKataKihonTraining

Karatetrainer KurtKurt - 3. Dan Goju Ryu Karate, 2. Dan Kobudo
Fighting sport has been part of my life since 1989. I started Karate in Burgdorf. Since 2001, I have been training in Dojo Silholzli and since 2011 I am leading the Dojo. My second passion is Kobudo, a Japanese martial art. I also train Krav Maga and Kickboxing and I like to ride motorcycles.

Karatetrainer RomanRoman - 2. Dan Goju Ryu Karate
The Goju Ryu virus infected me in 1995. Actually, I was dragged along by a friend as an appendix to a self-defense course. From this on there were more than 20 years. In between, I was abroad and trained in a Shotokan Dojo due to lack of alternatives. Karate tournaments were a passion for a time and a rich experience for me. Hunting my next Dan grade is not so exciting for me. I rather support our people in their development and invest my time in exploring our style.

 

The modular Structure of Karate-Training

The structure of the Goju Ryu karate training is based on modules. Each module covers a range from learning a technique up to using it in self-defense and combat.

Every training module has simple exercises for beginner’s first steps up to challenging exercises that push also well-trained athletes to the limit.

Our training is always based on our most important rule: Karate never begins an attack, that is only for self-defense

二, 空手 に 先手 無 し

 

Training modul Kihon 基本 - the basics

The Japanese term Kihon refers to the basic school of karate techniques. Kihon is not only for beginners the most important form of training, since this is about practicing instinctive reactions. Repetition of movement is one of success keys. Kihon includes block and attack techniques and movement patterns, such as attack or evasive maneuvers.

 

Training modul Kata 形型 - the toolbox

From the beginning Kata were a memory tool for self-defense techniques. A Kata is a flow of movements with defensive and offensive patterns. The direction of movement is constantly changing.

The specific patterns and elementary tactics of each karate style reach their full potential only in a Kata. These sets of offensive and defensive techniques simulate phases and rhythms of a fight. They are the memory of Karate.

The original power of Goju Ryu with dynamic and natural movements follows the pulse of a fight. Changes between stable and dynamic positions are very typical. The attack follows on defense with short and flowing combat tactics.

 

Trainingsmodul Bunkai 分解 - getting real

In module Bunkai the going gets tough. You use techniques from the kata against real attacks. A kata is a form that doesn’t change much and also not adapt to your individual possibilities. This is exactly what happens in a Bunkai. You're creating individual movements from the Kata. You fit yourself to the situation and the attack. A positive side effect: you learn a deeper understanding of the movements in the kata.

 

Training modul Kumite 組手 - the fight

In Kumite you practice a one to one fight. Particularly important are flexibility, speed and the ability to respond to unforeseen situations. Apart the physical training Kumite serves also the purpose to get used to the mental struggle to follow a fight instinctively.

 

Belts and exams

The belt system is a modern invention. Each belt color represents a level, from the first stage in pure white, to the highest level in Black.

Our training program is based on these levels. Each level has its main techniques, Kata, Bunkai and Kumite exercises. The degree increases with each level. If you are ready for the next stage it becomes time for examination. Exams are held twice a year. As a member of the Swiss Karate Federation our Belt exams are internationally recognized and are registered in a personal Karate pass.

 

Do you have a smart workout plan?

Most people do not.

In fact, usually you have no idea about the optimal amount of exercise, frequency or intensity. You just go by your feeling. But if you want to achieve constant improvement, you have to build a solid, long-term strategy in order to know exactly how much, how often and how intensive you should practice karate.

What happens when you're training? Your body is exposed to stress, you burn energy and your body releases molecules. You reach a catabolic state.

Now the recovery phase begins. The body heals itself in response to the training stress and the energy is restoring. This is the anabolic state. Your body is not going back to the same state as before, but something more to be ready for the training stress. You reach the stage of super compensation.

Your next workout should run exactly in this stage. Why? If you’re training too early, your body will not have time to rest and super compensation, which will ultimately result in an over trained state. If you’re training too late, your body falls back to the old level and you won’t improve.

Go as often as possible to the dojo, but stop immediately if you realize symptoms of an over trained state notice (joint pain, no concentration, persistent muscle soreness, malaise, etc.) Generally you should feel better yourself after EVERY workout.

Karate GurtKumite Karate KampfKata Formen KarateKihon Grundschule KarateKarate Training

Karatetrainer KurtKurt - 3. Dan Goju Ryu Karate, 2. Dan Kobudo
Seit 1989 gehört Kampfsport zu meinem Leben. Angefangen habe ich mit Karate in Burgdorf. Seit 2001 trainiere ich im Dojo Silholzli und bin seit 2011 Dojoleiter. Kobudo, eine japanische Kampfkunst mit Waffen, ist meine zweite Leidenschaft. Daneben trainiere ich Krav Maga und Kickboxen. Ausserdem fahre ich gerne Motorrad.

Karatetrainer RomanRoman - 2. Dan Goju Ryu Karate
Infiziert hat mich der Goju Ryu Virus 1995. Eigentlich wurde ich von einer Freundin als Anhängsel zu einem Selbstverteidigungskurs mitgeschleppt. Daraus wurden dann mehr als 20 Jahre. Zwischenzeitlich war ich noch im Ausland und trainierte dort mangels Alternativen in einem Shotokan-Dojo. Karate-Turniere waren eine Zeit lang eine Leidenschaft und für mich eine reiche Erfahrung. Den nächsten Dan Grad zu jagen, finde ich jetzt nicht mehr so spannend. Lieber unterstütze ich unsere Leute in ihrer Entwicklung und investiere meine Zeit in die Erforschung unseres Stils.

Karatetrainerin AlinAlin - 2. Dan Goju Ryu Karate
Mein Karate Do begann 1991 in einem Kinderzeltlager mit einem nicht ganz echten und auch nicht wirklich extra eingeflogenen Japanischen Grossmeister (wie man so ein Thema kindgerecht verpacken kann). Zuerst spielerisch, dann mit dem Wunsch nach Selbstverteidigungskompetenz und zwischenzeitlich als Wegschule begleitet mich Karate auch ausserhalb vom Dojo. "Respekt" ist ein wichtiger Budo Inhalt und wird auch in unserem Dojo gross geschrieben.

 

Der modulare Trainingsaufbau des Karatetrainings

Die Struktur des Goju Ryu Karatetraining besteht aus einem modularen Aufbau. Die einzelnen Module decken den gesamten Bereich vom Erlernen der einzelnen Technik, bis zur Anwendung als Selbstverteidigung und Kampf ab.

In jedem Modul gibt es einfache Übungen, mit denen Anfänger die ersten Schritte machen können, bis hin zu anspruchsvollen Übungen, die auch einem gut trainierten Sportler das Letzte abverlangen können. Das Karate-Training orientiert sich immer an unserer wichtigsten Regel: Karate beginnt nie mit einem Angriff, dient also nur zur Selbstverteidigung.

二、空手に先手無し 

 

Trainingsmodul Kihon 基本 - die Grundschule

Der japanischen Begriff Kihon bezeichnet im Karatetraining die Grundschule der Techniken. Kihon ist nicht nur für Anfänger die wichtigste Trainingsform, da hier die Grundlagen für instinktive Reaktionen geübt werden. Wiederholung der Bewegung ist einer der Schlüssel, die zum Erfolg führen. Zum Kihon gehören Block- und Angriffstechniken und Bewegungsmuster, wie z.B. Angriffs- oder Ausweichmanöver.

 

Trainingsmodul Kata 形型 - die Selbstverteidigungs-Toolbox

Kata waren von Anfang an eines: ein Memory-Tool um Selbstverteidigungstechniken zu unterrichten. Eine Kata ist auf den ersten Blick ein Ablauf von Bewegungen mit Abwehr- und Angriffsmustern. Die Bewegungsrichtung ändern sich laufend.

Die spezifischen Muster und elementaren Taktiken des jeweiligen Karatestils entfalten ihr volles Potential erst in einer Kata. Diese Sets von Angriffs- und Abwehrtechniken simulieren Phasen und Rythmen eines Kampfes. Sie sind das Gedächtnis des Karate.

Die ursprüngliche Kraft des Goju Ryu mit dynamischen und natürlichen Bewegungen, folgt dem Pulsschlag des Kampfes. Sehr typisch sind die Wechsel zwischen stabilen und dynamischen Stellungen. Der Angriff folgt auf Verteidigung mit kurzen und fliessenden Nahkampftaktiken.

 

Trainingsmodul Bunkai 分解 - Selbstverteidigung wird real

Im Modul Bunkai geht es zur Sache. Du nutzt Techniken aus der Kata gegen echte Angriffe. Eine Kata ist eine Form, die sich nicht gross verändert und sich auch nicht deinen individuellen Möglichkeiten anpasst. Im Bunkai passiert genau das. Du machst die Bewegungen der Kata individuell. Du passt dich der Situation und dem Angriff an. Ein positiver Nebeneffekt: du lernst ein tieferes Verständnis für die Bewegungen in der Kata.

 

Trainingsmodul Kumite 組手 - der Zweikampf

Im Kumite wird der direkte Zweikampf  geübt. Besonders wichtig sind Flexibilität, Schnelligkeit und die Fähigkeit, auf unvorhergesehenes reagieren zu können. Neben den physischen Training, soll man sich dabei auf Schritt für Schritt an die mentale Auseinandersetzung gewöhnen, um einem Kampf instinktiv folgen zu können.

 

Gurtsystem und Prüfungen

Das Gurtsystem ist eine moderne Erfindung. Jede Gurtfarbe steht für eine Stufe, vom der ersten Stufe in reinem Weiss, bis zur höchsten Stufe in Schwarz. An der Stufe orientiert sich auch unser Trainingsprogramm. Jede Stufe hat ihre Zieltechniken, Kata, Bunkai und Kumiteübungen. Der Grad steigt natürlich mit der Stufe. Wenn du bereit bist für die nächste Stufe  geht es an die Prüfung. Prüfungen finden zweimal im Jahr statt. Der Prüfungserfolg wird im Karatepass eingetragen und ist auch international anerkannt (SKF Lizenz). 

 

Hast du einen smarten Trainingsplan?

Die meisten Menschen nicht.

In der Tat, meist hat man keine Ahnung über optimalen Trainingsumfang, Häufigkeit oder Intensität. Man geht einfach nach Gefühl. Wenn man aber eine ständige Verbesserung erreichen will, muss man eine solide, langfristige Strategie aufbauen, um genau zu wissen, wie viel, wie oft und wie stark man Karate trainieren soll.

Was passiert, wenn man trainiert? Dein Körper wird Stress ausgesetzt, du verbrennst Energie und dein Körper schüttet Moleküle aus. Du erreichst einen katabolen Zustand.

Jetzt beginnt die Erholungsphase. Der Körper heilt sich als Reaktion auf den Trainingsstress selber und stellt die Energie wieder her. Dies ist der anabole Zustand. Dein Körper stellt aber nicht den gleichen Zustand wie vor dem Training her, sondern etwas mehr, um dieser Belastung nun gewachsen zu sein. Du erreichst die Phase der Superkompensation.

Dein nächstes Training solltest du genau in dieser Phase durchziehen. Warum? Trainierst du zu früh, hatte dein Körper keine Zeit zur Erholung und Superkompensation, was am Ende in einen übertrainierten Zustand führt. Trainierst du zu spät, fällt dein Körper auf das alte Level zurück, du verbesserst dich nicht.

Geh so oft wie möglich ins Dojo, aber höre sofort auf, wenn du Symptome eines übertrainierten Zustandes bemerkst (Gelenkschmerzen, keine Konzentration, dauernder Muskelkater, Unwohlbefinden usw.). Generell solltest du dich nach JEDEM Training besser fühlen.